Digitalstrategie der EU – Analyse der Bundesverwaltung

Digitalstrategie der EU – Analyse der Bundesverwaltung
, , ,

Die EU hat bereits zahlreiche Regulierungen im digitalen Bereich verabschiedet und arbeitet eifrig an weiteren Vorschriften. Die Bundesverwaltung verfolgt in einer Interdepartementalen Koordinationsgruppe diese EU-Digitalpolitik und hinterfragt laufend deren mutmassliche Konsequenzen für die Schweiz. Im neusten Report von März 2023 (unten eingefügt) sieht die Koordinationsgruppe noch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, hält aber fest, dass die Massnahmen der EU weitreichend seien und die Schweiz betreffen würden.

Nicole Beranek Zanon und Marcus Czempinski von Härting Rechtsanwälte haben die wichtigsten Punkte des Reports auf der Lexology-Plattform zusammengefasst und kommentiert: „Auswirkungen von EU-Rechtsakten auf die Schweiz“ – Lexology.

Hier der Report:

Eine Antwort zu „Digitalstrategie der EU – Analyse der Bundesverwaltung”.

  1. Lesen Sie dazu auch den sehr guten Kommentar: „Die Schweiz will mit neuem Gesetz Tech-Plattformen wie Instagram und Tiktok regulieren – das könnte grossen Firmen mehr nützen als schaden“ in der NZZ online von heute:
    https://www.nzz.ch/technologie/schweiz-will-mit-neuem-gesetz-internetplattformen-wie-instagram-und-tiktok-regulieren-das-koennte-den-firmen-mehr-nuetzen-als-schaden-ld.1753286 (Paywall)

Wir freuen uns über Ihren Kommentar